Wir möchten den Eltern ein verlässlicher Partner sein und ein vielfältiges Angebot im Bereich der "Familienbildung" bereithalten. Um auf die Bedürfnisse der Familien einzugehen, finden Sie folgende Angebote bei uns:

Verzeichnisse, Flyer und Broschüren

In unserem Eingangsbereich liegen Informationsmaterialien zur Eltern- und Familienbildung aus. Wir freuen uns über Ihr Interesse! Gern suchen wir auch mit Ihnen das passende Angebot heraus!

Kurse zur Stärkung der Erziehungskompetenz

Wir bieten regelmäßig Kurse zu unterschiedlichen Themen an. Inhalte können sein: Regeln und Grenzen, Bindung, etc. Aktuelle Veranstaltungen werden im Kalender bekanntgegeben und durch Flyer veröffentlicht. Bei Wünschen können Sie uns gern kontaktieren!

Unser Elterncafe

Einmal monatlich findet unser offenes Elterncafe statt. Bei "Lust auf ein nettes Gespräch und einen Kaffee" besteht die Möglichkeit, ungezwungen andere Eltern zu treffen und sich auszutauschen. Die aktuellen Termine finden Sie im Kalender!

Elternveranstaltungen zu pädagogischen Themen

Regelmäßig finden Elternnachmittage oder -abende zu pädagogischen Themen statt. Hier geht es zum Beispiel um "Wut und Trotz", "sinnvolle Medien", den "Übergang zur Schule", "Tod und Trauer" und Vieles mehr. Termine werden im Familienzentrum, in unseren Flyern, durch die Elternschule der Stadt Hamm, unsere Homepage und manchmal auch durch die Presse bekannt gegeben. Über Anmeldungen direkt im Familienzentrum freuen wir uns!

Aktivitäten für Erwachsene

Neben pädagogischen Angeboten finden auch weitere Aktionen im Familienzentrum statt. Wir bieten z.B. Sportkurse oder Bastelabende an.

Nutzung unserer Räume

Unsere Räumlichkeiten können ausserhalb des KiTa-Betriebs auch anderweitig genutzt werden. Es finden z.B. das von Vätern organisierte Vater-Kind-Zelten, Geburtstagsfeiern und Elternstammtische statt. Der Mehrzweckraum kann für sportliche Aktivitäten genutzt werden. Bei Wünschen sprechen Sie uns bitte an!

Angebote zur Gesundheits- und Bewegungsförderung

Damit die Gesundheit nicht zu kurz kommt, bieten wir in diesem Bereich verschiedene Angebote an. Bei unserem Kooperationspartner "Physioline" findet einmal wöchentlich ein "Mama-Fit-Kurs" statt: Während sich die Mütter etwas Gutes tun, werden die Kinder im Familienzentrum direkt nebenan betreut. Zusätzlich gibt es verschiedene wechselnde Angebote, wie z.B. das Eltern-Kind-Schwimmen und Elterninformationsveranstaltungen zu Gesundheitsthemen (durchgeführt von Zahnärzten oder Kinderärzten).

Angebote für Väter

Das alljährliche Laternenbasten, das Vater-Kind-Zelten und unsere Vater-Kind-Aktion sind speziell für Väter.

Medien / Musik / Kreativität

Verschiedene Angebote finden in diesen Bereichen statt: Wir laden die Eltern zu Elternabenden, gemeinsamem Singen und Bastelaktionen ein!